Die schönste Straße Bornholms – die Küstenstraße Nr. 158
Wer nur wenig Zeit auf Bornholm hat, weil er beispielsweise nur für einen Tagesausflug auf der Insel ist, sollte unbedingt eines nicht versäumen: die östliche Küstenstraße Nr. 158 von Svaneke nach Gudhjem – oder auch weiter in den Norden hinauf – zu fahren. Von der Autostraße aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die Ostsee, die Straße ist fast am Rande der Klippen gebaut, so dass euch im Küstenverlauf die schönsten Eindrücke geboten werden. Unterwegs sind auch immer kleine Parkplätze oder Haltebuchten angelegt, wo ihr aussteigen, die schöne Aussicht oder euer Picknick genießen könnt. Ein wunderschöner Park- und Rastplatz findet sich in Bølshavn, wo ihr mehrere Bautasteine bewundern könnt und auch auf eine Schafsweide gehen und dort auf den aufgestellten Bänken an Tischen sitzen könnt.
Von hier aus führt auch in beide Richtungen der Küstenwanderweg: entweder nach Norden zum kleinen Hafen von Bølshavn, wo man auch ins Wasser steigen kann oder weiter den Küstenweg Richtung Svaneke. Wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, könnte ihr einfach den Weg zum Hafen und zurück spazieren, das ist ein kleiner, abenteuerlicher Weg von vielleicht 10 Minuten, im Herbst gibt es hier reihenweise reife Brombeerhecken, von denen man naschen kann.
Von Svaneke aus – einem der schönsten Dörfer Dänemarks – fahrt ihr durch die wunderschönen kleinen Dörfer Listed und Bølshavn mit ihren reetgedeckten Häusern.
Weg zum Hafen in Bølshavn
Kurz vor Gudhjem findet ihr sogar auch eine kleine Badebucht mit einem Stein- und Sandstrand, direkt auf der rechten Seite vor dem Campingplatz. Die Parkplätze sind am Straßenrand auf der Seite zur Ostsee.