Det Hvide hus – ein Laden für die Sinne

Det Hvide hus – ein Laden für die Sinne

5. Oktober 2019 1 Von uns

Wunderschön direkt an der Küstenstraße bei Saltuna gelegen findet ihr diesen Laden mit Accessoires und Anziehsachen, die ich als “englische Landhausmode” bezeichnen würde. Diesen Tipp lege ich euch an Herz, insbesondere, wenn ihr vielleicht sowieso die schöne Küstenstraße von Svaneke nach Allinge langfahrt oder auch an einem Regentag….

Der Laden wurde 1969 in diesem traumhaften reetgedeckten Haus von den Eltern der jetzigen Inhaber gegründet. Der 200 Jahre alte Hof in Form eines ursprünglichen traditionellen Fachwerkhauses wurde damals renoviert und der Verkauf begann mit gehobener, selbsthergestellter Kleider aus gewebten Stoffen aus Schweden und Finnland. Diese einzigartigen Kleidungsstücke wurden in eigener Nähstube geschnitten, genäht und das Design in die USA, die Schweiz und nach Deutschland exportiert.  Neben Bornholmer Keramik  wurde später extrem haltbare Qualitätskleidung aus natürlichen Stoffen verkauft, so wie es heutzutage immer noch der Fall ist. Die Kleidung, die ihr jetzt hier kaufen könnt, kommt numehr aus Irland, England, Schweden und Dänemark.

Zum 50jährigen Jubiläum haben die Eigentümer nunmehr auch ihren Park für jedermann kostenlos geöffnet. Der Eingang ist durch den Laden und man kann dort sich eine kleine Erfrischung (Getränke und Eis) kaufen, die man dann genüsslich im Garten verzehren kann. Durch den Garten ist ein Rundweg ausgeschildert, wo man an den schönsten Pflanzen vorbeikommt. Der Park mit seinen seltenen Pflanzen und Bäumen wurde vor 40 Jahren auf drei Ebenen angelegt. Von der obersten Ebene hat man eine Aussicht auf die Ostsee, Christiansø und Gudhjem.

Nähere Information gibt euch die Internetseite vom hvide hus, auf die ihr hier gelangt.