3 kostenlose Ausflugstipps auf Bornholm – bei schönem Wetter

3 kostenlose Ausflugstipps auf Bornholm – bei schönem Wetter

1. April 2020 0 Von uns

Hier haben wir drei schöne Ausflugstipps für euch zusammengetragen, die euch wirklich nichts kosten, denn der Eintritt ist frei.

ein schöner Garten

Landschaftsgarten vom Hvide hus

Das Hvide hus feierte in diesem Jahr (2019) 50jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Ereignisses steht der traumhafte Landschaftsgarten für jedermann kostenlos offen.

Das Hvide hus findet ihr in Saltuna direkt an der Küstenstraße.

Eingang ist durch den Laden und man kann dort sich eine kleine Erfrischung (Getränke und Eis) kaufen, die man dann genüsslich im Garten verzehren kann. Durch den Garten ist ein Rundweg ausgeschildert, wo man an den schönsten Pflanzen vorbeikommt. Ich hoffe, dass auch noch in den nächsten Jahren diese kostenlose Gelegenheit besteht, einen wirklich wunderschön angelegten Garten zu sehen. Auch ein Gang durch das Hvide hus mit seinen englischen Anziehsachen ist ein schönes Erlebnis für die Sinne….

Über das hvide hus hatte ich hier schon einmal mehr berichtet.

Die Adresse lautet: Hvide hus Bornholm, Randkløvevej 15, 3751 Østermarie

 

Der Leuchtturm auf Hammeren

Der Leuchtturm auf Hammerknuden ist kostenlos zu besichtigen.

Zum einen seht ihr dort, wie früher der Leuchtturmwärter seinen Dienst versehen hat:

Zum anderen habt ihr einen wunderschönen Rundumblick über den Norden der Insel.

Zum Leuchtturm  könnt ihr mit dem Auto fahren: Folgt den Schildern (Hammer Odde Fyr) von der Straße in Allinge aus. Achtung: die Straße ist sehr eng, kurvig und steil….

Oder ihr wandert einfach dorthin. Lasst das Auto auf einem Parkplatz in Sandvig oder Hammerhavn stehen und nehmt einen Wanderweg dorthin.

Die Adresse lautet: Hammerfyr, Fyrvej 15, 3770 Allinge

 

Burgruine Hammershus

Die Burg Hammershus zu besuchen kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Zum einen, weil ihr hier richtig geschichtsträchtigen Boden betretet und zum anderen, weil ihr hier einen so spektakulären Blick auf die Ostsee habt. Bei schönem Wetter seht ihr von hier aus das schwedische Festland!

Burgruine Hammershus

Hammershus ist das bedeutendste historische Bauwerk auf Bornholm und zugleich eine der größten Burganlagen Nordeuropas.

Es heißt sogar: Hammershus ist die größte Burgruine Nordeuropas. Von wem die Burg gebaut wurde, ist unter den Experten wohl  nicht ganz so klar. Die einen datieren die Erbauung der Burg auf ungefähr 1300, damals als Kirchenbau.

Burgruine Hammershus

Die Geschichte von Hammershus ist äußerst wechselhaft, denn es gab im Laufe der Jahrhunderte viele Besitzer: Kirchenfürsten aus Lund, Statthalter dänischer und schwedischer Könige sowie Lübecker Kaufleute: sie alle erweiterten und veränderten die Burg im Laufe der Zeit. Interessant ist die Bautätigkeit aus der Zeit, wo die Lübecker das Sagen hatten: Anders als ihre Vorgänger, die Feldsteine verwendeten, benutzten sie Ziegelsteine. Das könnt ihr heute auch noch gut sehen.

Die Burg Hammershus erhebt sich 70 Meter über dem Meeresspiegel und thront hier einsam auf den Felsen. Dadurch, dass hier auch im Mittelalter Gärten für die Versorgung der Bewohner angelegt wurden, existieren heute hier noch viele Pflanzen, die es sonst nicht mehr so in Dänemark gibt. Die Gegend hier ist eine der artenreichsten in ganz Dänemark.

Dank einer großzügigen Spende wurde auch ein neues Besucherzentrum am Klippenhang des Mølledalen oberhalb der Burgruine gebaut.

kaum zu sehen in der Landschaft: das neue Besucherzentrum

Das moderne Besucherzentrum liegt in die Landschaft eingepasst in der gegenüberliegenden Felswand und bietet neben Informationen auch ein Restaurant. Die tiefe Schlucht, die Zentrum und Ruine trennt, wird von einer Holzbrücke überspannt.

Das neues Besucherzentrum der Burg Hammershus

Dieses Besucherzentrum wurde im März 2018 durch die dänische Kronprinzessin Mary eröffnet.

Blick vom Dach des Besucherzentrums zur Burg Hammershus

Die Adresse lautet: Hammershus, Langebjergvej 26, 3770 Allinge

Der Zugang zur Ruine ist kostenlos.
Der Parkplatz ist aber von Ostern bis Mitte Oktober kostenpflichtig und kostet pauschal 30 DKK (das sind umgerechnet ungefähr 4 Euro) für 6 Stunden.

ACHTUNG: es wird hier ständig kontrolliert!
Die Einnahmen dienen dazu, die Ruine zu erhalten.

Plant auch ein wenig Zeit ein, um vielleicht ein wenig den Wanderweg unterhalb der Burgruine zu gehen: mir wurde erzählt, hier führe der zweitschönste Wanderweg Dänemarks entlang. Ich frage mich zwar die ganze Zeit, wo denn der schönste sein soll, habe es aber noch nicht herausgefunden. Mir reicht dieser Weg mit dem atemberaubenden Blick vollkommen aus!

Der Blick am Wanderweg unterhalb der Hammershus auf die Ostsee
Blick nach Hammerknuden