Kalas Is – fantastisches Eis und traumhafter Meerblick

Kalas Is – fantastisches Eis und traumhafter Meerblick

15. Oktober 2019 0 Von uns

Letztes Jahr berichtete der Tagesspiegel in einem einseitigen großen Artikel über die “Gourmet-Insel Bornholm” und wählte als Fotomotiv das Eiscafé Kalas Is in Sandvig aus: grandioser Blick über die Ostsee, direkt auf den Klippen gelegen und stylische, coole Inneneinrichtung. Und natürlich eine Hymne über den fabelhaften Geschmack des Eises. Das alles können wir nur bestätigen!

Diese Eismanufaktur besteht seit dem Sommer 2013 und sie ist in eine alte Räucherei eingezogen, die direkt auf den Felsen wunderschön gelegen ist. Der Familienbetrieb stellt das Eis selbst her aus ökologischer Milch Bornholmer Kühe und Zutaten, die selbst auf Bornholm wachsen. So werden die Blaubeeren, der Sanddorn, wilde Kirschen und der Rhabarber hier auf Bornholm gepflückt oder gekauft.

Die Eigentümerfamilie begann im Jahre 2009 zunächst damit, dass sie den Minigolfplatz in Sandvig mit zwei anderen Familien gekauft und betrieben hat. Im Laufe der Zeit begann man mit den Überlegungen, was denn in Sandvig noch fehlen könnte und worüber sich die Nachbarn und Gäste freuen würden. Und so war die Idee mit der eigenen Herstellung von Eis geboren: so gut wie italienisches Eis sollte es sein, aber ökologisch und nachhaltig hergestellt. Inzwischen wird das Kalas Is auch an anderen Orten der Insel verkauft, weil es so ein Renner geworden ist.

Das Eis – und auch Getränke und andere Kleinigkeiten – könnt ihr auf den umliegenden Klippen oder der schön angelegten Holz-Treppen-Sitzgelegenheit mitten auf den Felsen verspeisen. Einfach ein traumhafter Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen  oder den Urlaubstag ausklingen zu lassen! Für größere Kinder sind die Klippen ein toller Naturspielplatz, mit kleineren Kindern sitzt man leider nicht ganz so entspannt hier…. Aber dennoch müsst ihr das Café und den Ort einfach einmal gesehen haben, weil er so atemberaubend schön ist und ihr einen so schönen Blick auch auf Hammerknuden habt.

Die Homepage mit ihren Öffnungszeiten und auch weitere nähere Informationen findet ihr hier.