Drei versteckte Cafés auf der Insel
1. Café: Café Slusegård Der Slusegård ist ein alter großer Bauernhof und liegt im Süden der Insel zwischen Dueodde und Sømarken. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere schon aus Erzählungen aus den 70er/80er Jahren. Damals kam der Bauer auf die Idee und ließ auf seinem riesigen Gelände Ferienhäuser bauen: alle mit 3 Zimmern, ungefähr…
Dänisch für den Urlaub – 2. Lektion: Im Supermarkt
Dieses ist der zweite Teil des kleinen Dänisch-Minikurses für den Urlaub. In der ersten Lektion hatten ich euch die Grundzüge der dänischen Sprache aufgeschrieben und über die Besonderheiten zur deutschen Sprache berichtet. Außerdem hatten wir Vokabeln aus dem Wortschatz: Begrüßung/Verabschiedung/Vorstellen gehabt. Gerne könnt ihr hier nochmals die 1. Lektion „Bei der Ferienhausvermietung/im Hotel“ ansehen. Lektion…
Dänisch für den Urlaub – 1. Lektion
Ich lerne nun schon seit über einem Jahr Dänisch und bin noch Meilen davon entfernt, richtig „gut“ Dänisch sprechen zu können. Aber ich habe festgestellt, dass selbst mein „holpriges“ Dänisch bei den Dänen positiv aufgenomme wird. Es kommt einfach gut an, wenn man ein wenig die Sprache des Gastlandes VERSUCHT zu sprechen. Ich habe versucht,…
Smørrebrød selbst herstellen
Bisher habe ich mich an die Herstellung von Smørrebrød nicht herangetraut, weil ich dachte, das ist furchtbar aufwändig und schwer. Das Smørrebrød ist der dänische Klassiker, den man zur Mittagszeit isst. Es als „belegtes Brot“ zu beschreiben, ist deutlich untertrieben. Auch werden die Brote – anders als bei uns – hoch belegt, sie eignen sich…
Der Dänische Weihnachtsmarkt in Berlin
Leider haben wir es bisher nie geschafft, in der Adventszeit nach Bornholm zu kommen, um uns dort durch Weihnachtsmärkte in weihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen. Aber ganz ohne dänische Anreize wird es nicht richtig hyggelig…… Deshalb steht immer am ersten Adventswochenende ganz groß bei uns im Kalender: „Besuch des dänischen Weihnachtsmarktes bei der Christianskirke in…