Smørrebrød mit Leberpastete
Zutaten für 8 Brote: 4 Scheiben Roggenbrot (z. B. Paderborner), (gesalzene) Butter, 8 Salatblätter, 24 Scheiben Leberpastete (gekauft oder selbstgemacht), dänische Remoulade (gekauft oder selbstgemacht), ein kleines Glas mit geschnittener, eingelegter roter Beete, 10 – 12 kleine Champignons (ungefähr ein halbes Paket), 2 Pakete Bacon (Frühstücksspeck)
Zubereitung: Die 4 Brote jeweils teilen, so dass 8 Brote entstehen und diese mit der Butter bestreichen.
Jetzt auf jedes Brot ein gewaschenes und trockengetupftes Salatblatt legen, so dass es über die obere Hälfte hinaussieht und andrücken.
In Öl den Bacon ausbacken: entweder in der Friteuse oder in einer Pfanne mit ganz viel Fett. Der Bacon rollt bzw. faltet sich dadurch ein wenig zusammen. Anschließend aus dem Fett nehmen und gut auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die geputzten Champignons in Scheiben schneiden, in wenig Fett anbraten und abkühlen lassen.
Auf jedes Brot 3 Scheiben Leberpastete legen, am besten in drei leicht aufeinanderliegenden Schichten oder anders schön – ruhig in die Höhe – drapiert.
Smørrebrød mit Leberpastete Smørrebrød mit Leberpastete
Nun noch schön garnieren mit einem großen Klecks dänischer Remoulade, 3 – 4 Scheiben eingelegter roter Beete und den gebratenen Champignons. Den ausgebackenen Bacon als oberste Dekoration auf das Smørrebrød legen.
Velbekomme!
Wenn ihr die dänische Remouladensauce selbst zubereiten wollt, dann seht hier das Rezept.
Wenn ihr die dänische Leberpastete selbst zubereiten wollt, dann findet ihr hier das Rezept.