Rharbarberkuchen mit Baiser – rabarberkage med mareng
Rharbarber gehört in die dänische Küche und natürlich auch Baiser (dort mareng genannt oder auch pavlova). Hier ein wirklich leckerer, einfacher Sommerkuchen mit Rharbarber. Das Baiser und die Säure des Rharbarbers spielen hier toll zusammen, testet es selbst!
Zutaten für den Boden: 125 weiche Butter, 125 g Zucker, 50 g Marzipan, 4 Eier, 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, 100 ml Milch
Zutaten für die Füllung: 500 g rotstieliger Rharbarber, 100 g Zucker, 1 TL Zimt
Zutaten für das Baiser: 4 Eier (hier brauchen wir nur das Eiweiß), 100 g Puderzucker, für die Dekoration noch einige Mandelblättchen
Für den Teig alle Zutaten zusammenrühren und den Teig bei 175° 15 Minuten in einer Springform backen.
In der Zwischenzeit das Rharbarberkompott herstellen: den Rharbarber waschen und in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Zimt ungefähr 10 Minuten kochen lassen.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, diesen auskühlen lassen und mit dem (auch abgekühlten) Rharbarberkompott bestreichen.
Auf das Rharbarberkompott kommt jetzt noch die Eischneemasse: Hierzu trennt ihr die restlichen 4 Eier, nehmt die 4 Eiweiß und schlagt sie steif. Dann lasst ihr den Puderzucker einrieseln.
Die Masse auf den Rharbarber geben, mit den Mandelblättchen bestreuen und den Kuchen nochmals bei 175° für 15 Minuten in den Ofen schieben.
der Kuchen vor dem Backen der fertige Kuchen
Und dann ist der Kuchen fertig. Vielleicht noch ein Schlag Sahne dazu?