dänische Remoulade selbst herstellen
Zutaten: 50 g Weißkohl, 70 g Blumenkohl, 4 EL dänischer Gurkensalat (Hot-Dog-Gurken), 1 halbe kleine Zwiebel, 2 Eigelb, 2 EL Zitronensaft, 1 Teelöffel Currypulver, 1 Teelöffel mittelscharfer Senf, Pfeffer, Salz, 200 ml (Raps)öl, 1 halber Becher Creme fraiche, 2 – 3 EL Aprikosenmarmelade ohne Stücke (oder andere helle Marmelade, z. B. Apfel- oder Quittengelee), 2 EL von dem Sud, in dem der dänische Gurkensalat eingelegt ist
Zubereitung:
Die beiden Eigelbe in einen Rührbecher geben und mit dem Senf und dem Zitronensaft verquirlen. Jetzt mit dem Handrührgerät weiterschlagen und das (Raps)öl unter ständigem Rühren erst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl einarbeiten. Solange schlagen, bis die Mayonnaise eine cremige Konsistenz bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mayonnaise beiseite stellen.
Die Zwiebel, den Weiß- und den Blumenkohl sehr fein kleinschneiden, so fein wie es geht.
Den dänischen Gurkensalat auch in kleine Stückchen schneiden. Das zerkleinerte Gemüse, Creme fraiche, 2 EL Sud von dem dänischen Gurkensalat sowie das Currypulver und die Aprikosenmarmelade zu der Mayonnaise hinzufügen und verrühren. Eventuell noch mit weiterem Gurkensalatsud abschmecken.
Wem die dänische Mayonnaise noch nicht süß genug ist (ja, sie muss ein wenig süß schmecken!), der kann gerne noch Zucker oder einen weiteren Esslöffel Aprikosenmarmelade hinzufügen.
Velbekomme!