dänische Remoulade selbst herstellen

dänische Remoulade selbst herstellen

17. Januar 2020 0 Von uns
dänische Remouladensoße

Zutaten: 50 g Weißkohl, 70 g Blumenkohl, 4 EL dänischer Gurkensalat (Hot-Dog-Gurken), 1 halbe kleine Zwiebel, 2 Eigelb, 2 EL Zitronensaft, 1 Teelöffel Currypulver, 1 Teelöffel mittelscharfer Senf, Pfeffer, Salz, 200 ml (Raps)öl, 1 halber Becher Creme fraiche, 2 – 3 EL Aprikosenmarmelade ohne Stücke (oder andere helle Marmelade, z. B. Apfel- oder Quittengelee), 2 EL von dem Sud, in dem der dänische Gurkensalat eingelegt ist

Zubereitung:

Die beiden Eigelbe in einen Rührbecher geben und mit dem Senf und dem Zitronensaft verquirlen. Jetzt mit dem Handrührgerät weiterschlagen und das (Raps)öl unter ständigem Rühren erst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl einarbeiten. Solange schlagen, bis die Mayonnaise eine cremige Konsistenz bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mayonnaise beiseite stellen.

die Zutaten vor dem Schlagen in einem hohen Becher

Die Zwiebel, den Weiß- und den Blumenkohl sehr fein kleinschneiden, so fein wie es geht.

das Gemüse für die Remoulade

Den dänischen Gurkensalat auch in kleine Stückchen schneiden. Das zerkleinerte Gemüse, Creme fraiche, 2 EL Sud von dem dänischen Gurkensalat sowie das Currypulver und die Aprikosenmarmelade zu der Mayonnaise hinzufügen und verrühren. Eventuell noch mit weiterem Gurkensalatsud abschmecken.

Wem die dänische Mayonnaise noch nicht süß genug ist (ja, sie muss ein wenig süß schmecken!), der kann gerne noch Zucker oder einen weiteren Esslöffel Aprikosenmarmelade hinzufügen.

Velbekomme!