dänischer Schweinebraten mit Kruste – flæskesteg med svær

dänischer Schweinebraten mit Kruste – flæskesteg med svær

17. Januar 2020 0 Von uns

Der dänische Schweinebraten  – flæskesteg med svær – wird mit einer schönen krossen Kruste gebraten und ist Bestandteil des traditionellen Weihnachtsessens. Wer Lust hat, ein wenig über die dänischen Weihnachtstraditionen, insbesondere auch die kulinarischen – zu erfahren, den lade ich ein, meinen Beitrag über die dänischen Weihnachtstraditionen sich anzusehen.

Zutaten für 8 – 10 Personen: 2, 5 kg frischer Schweineschinken mit Schwarte, Salz, Pfeffer, Senfpulver, ca 10 Nelken, 2 Lorbeerblätter.

Zubereitung:

Die Schwarte des Schinkens rautenförmig einritzen – oder am besten schon vorher den Fleischer fragen, ob der das für einen macht. Nun den ganzen Schinken salzen, pfeffern und mit Senfpulver einreiben. Die Schwarte mit den Nelken und den Lorbeerblättern spicken.

Den Schinken auf den Rost des Backofens mit der Schwarte nach oben legen. Unter den Rost eine Fettpfanne stellen und das abtropfende Fett damit auffangen. Bei 150° – 160° C etwa 3 1/2 Stunden braten.

Nach den 3 1/2 Stunden den Braten aus dem Ofen ziehen und die Kruste mit kaltem Wasser bestreichen (damit die Kruste schön knusprig wird). Den Braten wieder zurück in den Ofen schieben und die Temperatur auf 200° C erhöhen. Jetzt nochmals 20 – 30 Minuten im Ofen braten.

der fertig geschnittene Schweinebraten

Velbekomme!

Fleisch spielt in der dänischen Küche ein große Rolle – insbesondere Schweinefleisch wird hier in Mengen produziert und auch in etliche Länder ausgeführt. Es leben über 12 Millionen Schweine in Dänemark – also mehr als doppelt soviel wie Dänemark Einwohner zählt….

Wenn ihr einmal ein klassisches Smørrebrød  mit dänischem Schweinebraten selber herstellen wollt, dann schaut doch einmal hier, da habe ich euch das Rezept aufgeschrieben.

Smørrebrød  mit dänischem Schweinebraten