selbstgemachte Leberpastete -hjemmelavet leverpostej
Dieses dänische Gericht ist ein wichtiger Bestandteil des dänischen kalten Buffets (kolde bord). An Weihnachten gehört sie zum Julefrokost (dem klassischen Weihnachtsessen) als Spezialität traditionell hinzu. Auch ist selbstgemachte Leberpastete der Hauptbestandteil eines klassischen Smørrebrødrezeptes.
Zutaten für 8 – 10 Scheiben: 1 Zwiebel, 300 g Leber (am besten Kalbsleber), 150 g Speck, 30 g Sardellenfilets, 15 g Butter, 1 EL Mehl, 1 EL Semmelbrösel, 250 ml Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer, eine Prise gemahlener Piment, etwas gemahlene Muskatnuss, 1 Messerspitze Nelkenpulver, 1/2 TL Tymian, 1/2 TL Majoran, 2 Pakete Bacon (oder 250 g Speckscheiben) für die Form, eine kleine Kastenkuchenform (meine misst: 20 cm Länge und ca. 11 cm Breite)
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Speck so klein wie möglich schneiden oder hacken. Die Leber und die Sardellenfilets in der Küchenmaschine auch so klein wie möglich zerkleinern. Wer im Besitz eines Fleischwolfes ist, der kann Leber und Speck zweimal durch die feinste Scheibe des Fleischwolfes drehen. Jetzt die weiche Butter, das Paniermehl, das Mehl sowie die Sahne zusammenrühren und das Ei hinzugeben. Die Masse schön luftig aufschlagen und zur Leber-Speck-Mischung hinzugeben und hier auch nochmals gut miteinander vermengen. Nunmehr mit den Gewürzen abschmecken.
Mit den Baconscheiben eine kleine Königskuchen- oder Pastetenform auslegen. Jetzt die Lebermasse hineinfüllen und die überstehenden Baconscheiben auf die Füllung klappen.
Mit Aluminiumfolie abdecken und im vorgeheizten Ofen im Wasserbad auf mittlerer Schiene 1 1/2 Stunden bei 180 Grad garen.
Nach der Zeit die Aluminiumfolie abnehmen und nochmals bei 30 Minuten weiterbacken.
die Leberpastete nach 1 1/2 Stunden Folie abnehmen und erneut in den Ofen schieben
Die Form aus dem Ofen herausnehmen, eventuell ausgetretene Flüssigkeit vorsichtig abgießen und erkalten lassen. Wenn die Form erkaltet ist, diese stürzen.
die Leberpastete nach 2 Stunden die aufgeschnittene Leberpastete
Die Menge an Leberpastete reicht ungefähr für 8 – 10 Scheiben als Vorspeise oder für das Herstellen von 8 Stück Smørrebrød. Zu der Leberpastete werden klassischerweise rote Beete und eingelegte Gewürzgurken gereicht.
Solltet ihr einmal ein klassisches Smørrebrød mit Leberpastete herstellen wollen, dann findet ihr hier das Rezept.
Die Leberpastete lässt sich gut vorbereiten und einfrieren. Einfach nach dem Auftauen im Ofen leicht erhitzen.
Velbekomme!
[…] ihr vielleicht selbst einmal dänische Leberpastete kochen wollen, dann hätte ich hier ein entsprechendes Rezept für […]