Käse-Soufflé – ostesoufflé
Dänemark gilt aufgrund seiner intensiven Milchwirtschaft als DAS klassische Käseland Skandinaviens – deshalb finden wir hier viele Rezepte mit Käse.
Zutaten: 40 g Butter, 125 ml Milch, 35 g Mehl, 250 ml süße Sahne, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 4 Eier, 2 TL Stärkemehl, 170 g dänischer Käse.
Als Käse eignet sich:
- Havarti: Halbfester Käse mit vielen unregelmäßigen Löchern.
- Dänische Emmentaler oder Svenbo: Schnittkäse mit mildem Geschmack, große Löcher und eine weiße, trockene Schnittfläche.
- Höhlenkäse: In Kalksteinhöhlen gereifter Schnittkäse, kräftiger Geschmack.
- Esrom: Halbfester Schnittkäse mit aromatisch-kräftigem Geschmack.
- Samsø: Schnittkäse.
- alter Mommark: Schnittkäse mit pikant-kräftigem Geschmack.
Zubereitung:
Den Käse klein schneiden.
Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen, das Mehl hinzugeben und eine Mehlschwitze herstellen.
Milch und Sahne unter ständigem Rühren hinzugeben. Den Käse hinzufügen und solange unter Rühren erhitzen, bis er geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer und dem geriebenen Muskat würzen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas auskühlen lassen.
Die Eier trennen. Aus dem Eiweiß einen Eischnee herstellen. Die Eigelbe mit dem Stärkemehl verrühren und in die Käsemasse geben und vermengen. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.
Eier und Stärkemehl Stärkemehl mit dem Eigelb vermengen die Eigelbmischung in die Käsemasse geben zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben
Die Käsemasse in eine gefettete feuerfeste Form oder in eine mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinsform mit 12 Vertiefungen einfüllen.
Bei 180° eine Stunde lang backen, solltet ihr die Variante mit den Muffinsförmchen gewählt haben, reichen 25 – 30 Minuten aus.
Velbekomme!