Dänische Film- und Fernsehserien:  ein Überblick für tolle Filmabende

Dänische Film- und Fernsehserien: ein Überblick für tolle Filmabende

30. Dezember 2020 1 Von uns

Hygge – jeder kennt das Wort für “Gemütlichkeit, Wohlfühlen & Glücklichsein” aus Dänemark. Ganz hyggelig machen es sich die Dänen gerade in der dunklen Jahreszeit, indem sie auch viele Filme sehen. Kennt ihr dänische Filme? Insbesondere Serien? Nein? Dann habe ich hier ein paar Tips für den einen oder anderen Filmabend. Etliche Serien gibt es kostenlos in der ZDF-Mediathek, manche sind für Netflix produziert worden, Amazon prime oder andere Streaming-Dienste verfügen – zumindest zeitweise – über welche. Ihr müsst einfach einmal schauen, wo sie angeboten werden, ansonsten habe ich euch Links gesetzt, wo die Filme als DVDs oder blu ray disc gekauft werden können.

 – Dieser Artikel enthält (unbezahlte) Werbung bzw. Affiliatelinks –

Polit-Serie: Borgen – Gefährliche Seilschaften

Die Dänische Polit-Serie umfasst 3 Staffeln zu je 10 Folgen. Sie wurde nach ihrer ersten Ausstrahlung im Jahre 2010 zum großen internationalen Erfolg. Darin wird die Geschichte der Politikerin Brigitte Nyborg erzählt, die bei der Wahl überraschend das Amt der Premierministerin von Dänemark erlangt. Allerdings hat sie mit viel Gegenwind zu kämpfen, sei es aus den eigenen Reihen oder auch der Presse. Die Welt der Politik wird entlarvt als falsch, berechnend und manipulativ. Zudem muss Brigitte Nyborg sehen, wie sie Familie, Ehemann und ihr wichtiges Amt unter einen Hut bekommt. Der Ehe tuen die langen Arbeitstage nicht sehr gut ….

Seit Mai 2020 ist die Serie auf Netflix zu sehen. Der dänische Fernsehsender DR1 und Neftlix planen gemeinsam eine 4. Staffel, die im Jahre 2022 zuerst in Dänemark und später ebenfalls auf Netflix ausgestrahlt werden soll.

Dänisch-Deutsche Krimiserien

Dan Sommerdahl

Eine Serie aus dem Jahr 2020. Bisher in einer Staffel mit 8 Folgen. 4 Folgen davon sind in Spielfilmlänge in der ZDF Mediathek zu finden. Dan Sommerdahl ist ein Ermittler aus Helsingør. Die dänisch-deutsche Koproduktion basiert auf den erfolgreichen Romanen der Dänin Anna Grue. Hauptpersonen sind drei Kollegen in der gleichen Polizeistation. Dan und Flemming sind dort als Kommissare tätig, Marianne (die Frau von Dan) bereichert als Chef-Forensikerin das Team. Es ereignen sich einige Mordfälle, die zu lösen sind. Mit vielen schönen Aufnahmen der dänischen Küstenlandschaft.

Countdown Copenhagen

Diese Krimireihe, die eine dänisch-deutsche Koproduktion ist, spielt in Kopenhagen. Die Serie umfasst 2 Staffeln (2017 – 2019) mit insgesammt 16 Folgen. Die erste Staffel handelt von einer Geiselnahme in der U-Bahn in Kopenhagen, die zweite Staffel von einem Terroranschlag auf einer Fähre zwischen Dänemark un Schweden. Schaut einmal nach, ob die Filme noch in der ZDF Mediathek zu finden sind.

Kommissarin Lund – Das Verbrechen

Serie von 2007 – 2012. Auch hier handelt es sich um eine dänisch-deutsche Koproduktion. Das ZDF hat 20 Folgen mit jeweils 110 Minuten daraus gemacht, in Dänemark sind 40 Folgen mit 55 Minuten erschienen. Jede Staffel umfasst zwei wesentliche Handlungsstränge, die sich manchmal überschneiden: In dem einen Handlungsstrang geht es um die Mordermittlungen der Kriminalpolizei in Kopenhagen mit der Kommissarin Sarah Lund. In dem anderen Handlungsstrang steht jeweils ein ranghoher dänischer Politiker im Mittelpunkt, der irgendwie jeweils in das Verbrechen verwickelt ist, das Sarah Lund gerade bearbeitet. Markantes Markenzeichen von Sarah Lund: der Strickpullover, der als der  berühmteste dänische Pullover gilt. Selbst die Londoner Tageszeitung Guardian hat ihm einen Artikel gewidmet. Der Pullover wurde seinerzeit so nachgefragt, dass die Firma auf den Färöern, wo er produziert wird, zeitweise Lieferstaut hatte.

Die Serie war so erfolgreich, dass das US-amerikanische Fernsehserie unter dem Titel The Killing  in den Jahren 2010–2014 die Serie neu verfilmt hat.

The Rain

Serie von 2018 – 2020. Erste original dänische Serie, die für Netflix in Dänemark geschrieben, produziert und gefilmt wurde. Es wurden 20 Folgen in 3 Staffeln gedreht. Die Serie hat folgenden Inhalt: Innerhalb mehrerer Jahre sterben nahezu alle Menschen in ganz Skandiavien durch einen durch Regen übertragenen Virus. Nach sechs Jahren verlassen die beiden dänischen Geschwister Simone und Rasmus ihren sicheren Bunker, um sich auf die Suche nach Überresten der Zivilisation zu machen. Sie stoßen dabei auf eine Gruppe junger Überlebender.

1864 – Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges

Hier handelt es sich um eine dänische Fernsehserie in 8 Folgen aus dem Jahre 2014. Mit Kosten von 173 Millionen DKK ist die Produktion die bislang teuerste dänische TV-Produktion.

Erzählt wird die Geschichte in einer Rahmenhandlung im Jahr 2014, also genau 150 Jahre nach dem Krieg. Claudia ist eine Jugendliche ohne Perspektive, die auf  Tagebücher im Hauses des Barones Severin stößt und dem Baron dann daraus vorliest. Beide stellen fest, dass ihr beider Leben irgendwie mit den Personen aus dem Tagebuch zusammenhängt. So wird daraus eine Geschichte von Liebe, Leidenschaft und Gewalt erzählt vor dem Hintergrund des Krieges Dänemarks gegen Preußen und Österreich. Der Krieg endet in der Entscheidungsschlacht an den Düppeler Schanzen, in der große Teile der dänischen Armee den Tod fanden und Dänemark danach große Teile seiner damaligen Landesfläche verlor. Für Dänemark eines der traumatischsten Ereignisse der letzten Jahrhunderte.

Die Wege des Herrn

Serie, die im Jahr 2017 begonnen hat. Bisher sind 2 Staffeln erschienen mit jeweils 10 Folgen. Die Serie stammt von Adam Price, wohl Dänemarks zur Zeit bekanntester Serienschöpfer (er hat auch schon die Serie Borgen entwickelt). Hier geht es um den Machterhalt und das Machtstreben der Kirche. Dem Film liegt die biblische Geschichte von Kain und Abel zu Grunde. Im Zentrum steht die 250 Jahre umfassende Geschichte einer Priesterfamilie in Dänemark. Der Pfarrer Johannes hat zwei Söhne, wobei er den einen mehr als den anderen vorzieht. Beide Söhne kämpfen um die Anerkennung ihres Vaters – jeder auf seine eigene Weise.

Die Spur des Geldes – Follow the money

Serie von 2016 – 2019 mit 3 Staffeln von jeweils 20 Folgen. Im Mittelpunkt der preisgekrönten Kriminalserie steht ein Drogenfahnder, der damit zu kämpfen hat, dass er im Dienst angeschossen wurde. Auf der anderen Seite steht ein Drogenboss, der seinen Handel in Dänemark ausbauen will.

Die Erbschaft

Eine Serie von 2014 – 2017 mit 26 Folgen in 3 Staffeln. Am Anfang dieses Familiendramas steht eine Erbschaft, denn die Bildhauerin Veronika Grønnegaard hinterlässt der jungen Floristin Signe Larsen das Anwesen der Familie. Die Erblasserin hat jedoch vier Kinder, die sich damit nicht abfinden und um ihr Erbe kämpfen wollen. Dabei kommen bisher gut gehütete Familiengeheimnisse ans Tageslicht.

Die Brücke – Transit in den Tod

Hier handelt es sich um eine schwedisch-dänisch-deutsche Serie von 2011 – 2018 in 4 Staffeln mit insgesamt 38 Folgen. Der Serientitel bezeichnet der Öresundbrücke, die die Länder Schweden und Dänemark verbindet. Es wird in Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) ermittelt. Die Zusammenarbeit von Kriminalpolizisten beider Städte bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen ist Thema der Serie. Hauptperson auf schwedischer Seite ist die Kommissarin Saga Norén und bei den Dänen die Kommissare Martin Rohde und Henrik Sabroe. Neben dem Arbeitsleben wird auch das Privatleben der Ermittler einbezogen.

Die Olsenbande

Als Die Olsenbande wird eine dänische Gaunerkomödien-Reihe zusammengefasst. Sie umfasst 14 Filme. In den von 1968 bis 1998 entstandenen Filmen versucht ein Ganoventrio immer wieder, mit einem „großen Coup“ nach einem raffinierten Plan ihres Anführers Egon Olsen reich zu werden. Jedes Mal scheitert dieser aber aus unterschiedlichen und meist skurrilen Gründen, so dass Egon Olsen oft von der Polizei gefasst wird und eine Haftstrafe absitzen muss. Egon Olsen, Benny Frandsen und Kjeld Jensen haben insbesondere in der DDR Kultstatus erreicht, Olsenbande-Fans pilgern heute noch zu Drehorten.

Es wurden folgende Filme gedreht:

Die Olsenbande

Die Olsenbande in der Klemme

Die Olsenbande fährt nach Jütland

Die Olsenbande und ihr großer Coup

Die Olsenbande läuft Amok

Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande

Die Olsenbande stellt die Weichen

Die Olsenbande sieht rot

Die Olsenbande schlägt wieder zu

Die Olsenbande steigt aufs Dach

Die Olsenbande ergibt sich nie

Die Olsenbande fliegt über die Planke

Die Olsenbande fliegt über alle Berge

Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande

Nordlicht – Mörder ohne Reue

Eine dänisch-deutsche Krimiserie aus dem Jahre 2010 mit 8 Folgen. Im Mittelpunkt der Serie steht ein Ermittlerduo, das aus der Polizistin Katrine Ries Jensen und dem Psychologen Thomas Schaeffer besteht. Die Serie spielt in Kopenhagen. Aufgrund schlechter Einschaltquoten wurde die Serie abgesetzt, es war jedoch schon ein weiterer Film abgedreht worden, der unter dem Titel “Die Schatten der Vergangenheit” in Deutschland im Fernsehen gezeigt wurde, in Dänemark jedoch als Film im März 2012 in die Kinos kam.

 

Darkness – Schatten der Vergangenheit

Eine Serie seit dem Jahre 2019 in bisher 8 Folgen um den Kopenhagener Kommissar Jan Michelsen. Es geht um die Entführung einer 17jährigen. Während der Ermittlungen stößt der Kriminalist zusammen mit seiner Kollegin auf Fälle, die der Entführung der 17jährigen sehr ähnlich sind. Es verdichtet sich die Sorge, dass sie auf der Spur eines Serienmörders sind.

Die Serie ist ein Ableger der dänisch-deutschen Krimiserie Nordlicht – Mörder ohne Reue.

 

Anna Pihl – Auf Streife in Kopenhagen

Eine Krimiserie in 3 Staffeln mit jeweils 10 Folgen aus den Jahren 2006 – 2008. Anna Pihl ist jung und Streifenpolizistin in Kopenhagen. Sie versucht stetig,  ihr Bestes in ihrem Beruf zu geben, hat jedoch privat einiges um die Ohren:  Sie ist geschieden und teilt sich zusammen mit ihrem kleinen Sohn Mikkel mit dem homosexuellen Jan eine Wohnung.

Rita

Eine Serie mit 40 Folgen in 5 Staffeln aus den Jahren 2012 – 2020. Hauptperson der auf Netflix zu sehenden Serie ist die 42-jährigen Lehrerin Rita Madsen. Sie ist geschieden und hat drei Kinder. Bei Rita handelt es sich um eine sehr eigensinnige Person. So übt sie ihren Beruf als Lehrerin auch nach ihren eigenen – unter anderem auch nicht so gewöhnlichen – Vorstellungen aus. Der Schuldirektor ist in Rita verliebt und das Privatleben von Rita mit ihren drei unterschiedlichen, teils schon erwachsenen Kindern ist auch turbulent.

 

Hjørdis

So ist der Titel eines Ablegers der Schulserie “Rita” mit 4 Folgen aus dem Jahre 2015. Die Serie wurde für Netflix produziert. Die gleichnamige Lehrerin Hjørdis ist Hauptperson der Serie. Während einer Anti-Mobbing-Woche wird von ihr ein Theaterstück mit sozial schwachen Kindern eingeübt. Und dann hat sich die dänische Prinzessin zur Theateraufführung angesagt ….

 

The Team

Eine Serie mit bisher 2 Staffeln und 16 Folgen aus den Jahren 2015 und 2018. Es handelt sich um eine Krimiserie in internationaler Koproduktion der Länder Dänemark, Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Serie handelt von Europol und behandelt die polizeiliche Zusammenarbeit der Länder bei der Aufklärung diverser Verbrechen und der organisierten Kriminalität. In der Originalversion sprechen alle Teams untereinander hauptsächlich in ihren Landessprachen, der Großteil der Dialoge der Serie ist jedoch auf Englisch. Für die Ausstrahlung in Deutschland ließ das ZDF außerdem eine vollständig auf Deutsch synchronisierte Fassung produzieren.

 

Krieger – Warrior

Diese 6 Folgen lange Serie wurde im Jahre 2018 für Netflix produziert. Die in Kopenhagen wohnende Polizistin Louise hat ihren Mann in Afghanistan verloren. In ihrem Beruf hat sie mit dem organisierten Verbrechen in Form einer Motorrad-Gang zu tun, die aufs Brutalste vorgeht. Mit Hilfe eines Kriegsveteranen – ein Freund ihres verstorbenen Mannes – kämpft sie nunmehr gegen diese Gang.

Greyzone – No way out

Eine dänisch-schwedisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahre 2018 mit 10 Folgen. In dem Kriminalfilm geht es um die Softwareentwicklerin Victoria Rahbeck, die Drohnen programmiert. Victoria wird durch einen früheren Mitstudenten als Geisel genommen. Ihr wird gedroht, dass ihr Sohn umgebracht wird, wenn sie nicht kooperiert. Victoria soll dem Terroristen bei der Drohnensoftware helfen und geht auf seine Forderung ein. Dabei gerät sie und ihr Geiselnehmer zunehmend in das Visier der Polizei.

Dicte

Serie seit 2013, die bisher in drei Staffeln erschienen ist mit insgesamt 30 Folgen. Die Serie handelt von der Journalistin Dicte Svendsen, die nach ihrer Scheidung in ihre Heimatstadt Aarhus zurückkehrt. Sie ist Reporterin vom “Tageblatt” und ihre Themen sind die Kriminalfälle der Stadt. Aber es reicht Dicte nicht, nur über die Fälle zu schreiben, sie hilft tatkräftig mit, diese aufzuklären. Bald führt ihre Arbeit zusammen mit der des Chefermittlers John Wagner zu einer Traum-Aufklärungsquote von 100 %.

 

Heartless

Hier handelt es sich um eine Mystery-Serie in einer Staffel mit insgesamt 8 Folgen aus den Jahren 2014 – 2015. Die Geschwister Sofie und Sebastian sind verflucht, sie sind Vampire. Insbesondere Sebastian möchte aber die Ursache ergründen, weshalb sie beide verflucht sind. Die Spur führt die beiden in ein Waisenhaus und dann weiter in ein angesehenes Internat.

 

Protectors: Auf Leben und Tod

Serie in dänisch-deutscher Koproduktion mit zwei Staffeln von 2008 – 2010. In Deutschland wurde die Serie in insgesamt 10 Folgen ausgestrahlt, in Dänemark in insgesamt 20 Folgen. Im Mittelpunkt steht die Kopenhagener Spezialeinheit der “Bodyguards”, die für die Bewachung einer besonders gefährdeten Person aus Politik oder des sonstigen öffentlichen Interesses zuständig ist. Aktuelle Themen der dänischen Gesellschaft wie der Umgang mit Frauen in sogenannten “Männerberufen” sowie mit islamistischen Tendenzen kommen hier zur Sprache. Die Serie wird für ihre qualitativ hochwertige und aufwändig gedrehte Verfilmungen gelobt.

Wollt ihr andere Gegenden in Dänemark kennenlernen?

Wie kommt man entspannt nach Dänemark? Nehmt doch die Scandlines-Fähren * entweder Rostock-Gedser oder Puttgarden – Rødby. Das sind moderne Hybridfähren mit diversen Abfahrtszeiten am Tag. Ein super angenehmes Reisen!

Affiliatelinks/Werbelinks:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis auf jeden Fall nicht.