Gulerodspostej – Karottenpastete
Pasteten sind in Dänemark sehr beliebt, insbesondere ja die Leberpasteten. Hier kommt jetzt eine vegetarische Variante.
Zutaten für 8 – 10 Scheiben: 1 Zwiebel, 500 g Karotten, 1 Petersilienwurzel (ungefähr 150 g), 2 gekochte Kartoffeln, 15 g Butter, 1 EL Mehl, 1 EL Semmelbrösel, 250 ml Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer, eine Prise gemahlener Piment, etwas gemahlene Muskatnuss, 1 Messerspitze Nelkenpulver, 1 TL Tymian, 1 TL Majoran, zum Überbacken noch ca 4 Scheiben kräftiger Käse
Zubereitung: Die Zwiebel abziehen und klein hacken. Die Karotten schälen und grob raspeln bzw. klein hacken. Das gleiche mit der Petersilienwurzel machen. Die gekochten Kartoffeln auch in kleine Würfel schneiden.
Die kleingeschnittenen Zwiebeln, Karotten und Persilienwurzel in eine Schüssel geben und die klein geschnittenen Kartoffeln hinzufügen.
Die Butter, das Mehl, die Semmelbrösel, die Sahne, das Ei und die Gewürze zusammenschlagen und gut vermischen. Diese Masse unter die Mohrrüben-Mischung heben und nochmals luftig unterschlagen.
In eine mit Backpapier oder gut gefettete Kastenform geben.
In ein mit Wasser gefüllte tiefe Form stellen. Bei 200° auf mittlerer Schiene 45 – 50 Minuten backen.
Die Möhrenpastete aus dem Ofen nehmen, mit Käse belegen und nochmals in den Ofen schieben, bis der Käse schön verlaufen ist.
die Karottenpastete nach 45 Minuten noch mit Käse belegen
Nach ungefähr 20 Minuten die Möhrenpastet aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden.
Am besten mit einem grünen Salat servieren.