benløse fugle – Roulade mit Hackfleisch

benløse fugle – Roulade mit Hackfleisch

10. Oktober 2020 1 Von uns

Das Gericht „benløse fugle“ (auf deutsch: knochenlose Vögel) werdet ihr in vielen dänischen Rezeptbüchern finden. Heute habe ich euch einmal eine Variation herausgesucht, wie man sie vor 100 Jahren in Dänemark zubereitet hat. Das Rezept kommt aus Frøken Jensens Rezeptbuch, das aus  klassischen Rezepten besteht, die in der Zeitschrift „hjemmet“ (auf deutsch: zuhause) in den Jahren 1904 – 1923 veröffentlicht wurden.

Zutaten: 8 dünn geschnittene Scheiben Fleisch (Schwein oder Rind), 125 g Hackfleisch, 2 Scheiben durchwachsener Speck, 1/4 Teelöffel gemahlene Nelken, Salz, Pfeffer, 8 dünne Scheiben roher Schinken, 15 g Butter bzw. Öl, 1 Zwiebel, 1/2 Liter Rinder-/Fleischbrühe, 1 – 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Sahne

Zubereitung: Die 8 Fleischscheiben weich klopfen und mit dem Hackfleisch dünn bestreichen.

Den durchwachsenen Speck in 2 x 8 Scheiben schneiden und in dem Salz, Pfeffer und den gemahlenen Nelken wälzen. Auch auf die Rouladen legen.

Die Rouladen zusammenrollen, mit einer Scheibe Speck umwickeln und mit Nadeln feststecken.

In einen breiten Topf legen und gut in der Butter bzw. Öl anbraten.

Nach dem Anbraten die kleingeschnittenen Zwiebeln hinzufügen und mit  1/2 Liter Fleischbrühe aufgießen.

Den Deckel auflegen und 30 – 45 Minuten weich kochen lassen.

Die Rouladen entnehmen und die Soße mit der Mehl-Sahne-Mischung andicken und nochmals abschmecken.

Am besten mit Kartoffeln servieren.

Velbekomme!

Na, wollt ihr vielleicht auch einmal in Dänemark Urlaub machen? Mit den Fähren von Scandlines * kommt ihr schnell und mit mehreren Abfahrten ab Tag nach Dänemark oder Schweden!