Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln – Brændende Kærlighed
„Brennende Liebe“ heißt eines der populärsten dänischen Rezepte. Es ist auch eines der einfachsten, das ich kenne. Der Name soll daher kommen, dass man – wenn man frisch verliebt ist – keine Zeit hat, lange in der Küche zu stehen und zu kochen. Also ein schnelles Rezept für alle, die nicht ewig lang köcheln wollen und können – da fallen mir auf Anhieb noch etliche andere Bevölkerungsgruppen ein ….
Das Gericht besteht lediglich aus zwei Bestandteilen: einmal der Kartoffelbrei und das andere ist der Speck mit Zwiebeln. Wer super verliebt ist und wirklich ganz, ganz schnell wieder aus der Küche heraus will, der nimmt einfach Kartoffelbrei zum Einrühren, wir wollen hier aber den Kartoffelbrei selber zubereiten.
Zutaten für den Kartoffelbrei: 1 kg mehlig kochende Kartoffeln, 60 g Butter, 250 ml Milch, Salz, Pfeffer, Muskat
Zutaten für die Zwiebel-Speck-Mischung: 3 Zwiebeln, 300 g Speck oder Schinken in Würfeln
Zubereitung: Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20 Minuten lang kochen. In eine Schüssel die Butter geben und die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Milch erwärmen, hinzufügen und gut mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat abschmecken.
Den Schinken klein schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kross ausbraten. Die gebratenen Schinkenstücke aus der Pfanne heben und in dem Fett die in Ringe geschnittenen Zwiebeln dünsten. Wenn die Zwiebeln weich sind, die Schinkenwürfel wieder hinzugeben und erwärmen.
Auf Tellern den Kartoffelbrei anrichten, mit der Speck-Zwiebel-Mischung übergießen und mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen.
Velbekomme!
Lust auf weitere dänische Rezepte?