Ein traumhaftes Ökohotel auf Bornholm

Ein traumhaftes Ökohotel auf Bornholm

26. September 2021 0 Von uns

Kurz vor dem Lockdown hatten wir es im letzten Jahr Anfang März noch geschafft, in diesem traumhaften Hotel ein verlängertes Wochenende zu genießen. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, von Berlin nach Bornholm und zurück ohne Auto zu kommen. Einfach einmal ausprobieren, ob Bornholmurlaub auch ohne Auto geht. Und auch um zu erkunden, wie der öffentliche Busverkehr auf Bornholm funktioniert. Über unsere Erfahrungen und Tipps mit dem öffentlichen Busverkehr auf Bornholm hatten wir hier schon geschrieben.

 – Dieser Artikel enthält (unbezahlte) Werbung bzw. Affiliatelinks –

Ja, es ist wirklich prima möglich, mit der Bahn und der Fähre nach Bornholm zu kommen! Und auf Bornholm wollte ich unbedingt in dem“GSH – Green Solution House“ übernachten, über das ich im Vorfeld schon so viel tolles gelesen hatte.

Kronprinz Frederik war wohl sehr beeindruckt von den Ideen des GSH, so dass er zu der Eröffnung im Jahre 2015 kam und das Hotel eingeweiht hat. Das Hotel wurde im gleichen Jahr zum Bauwerk des Jahres in Dänemark gekürt. Ein Jahr später erhielt das Hotel GSH den Umweltpreis der EU.

Das Hotel ist nicht neu gebaut, sondern hier findet man eine wunderbares Bespiel, wie „alte in die Jahre gekommene Gebäude“ neu belebt werden können. Viele Bornholmurlauber kennen das Hotel am Strandvejen etwas außerhalb der Hauptstadt, das früher „Ryttergården“ hieß.

Alle Zimmer sind nach ökologischen Standards renoviert worden. Beim Umbau wurde auch auf Nachhaltigkeit gesetzt. So wurden beispielsweise die alten dänischen Designerstühle neu mit ökologischen Stoffen bezogen.

So sieht ein Zimmer aus: Unser Zimmer ging zur Straße hinaus, wo direkt gegenüber der Wald liegt

Das Hotel animiert einen auch, weniger Energie zu verbrauchen, wie beispielsweise beim Duschen…

Und morgens genießt man ein wunderbares Frühstück. Auch beim Essen wird auf ökologische Standards geachtet. So findet man hier umweltfreundlich angebaute und insbesondere lokale Zutaten auf seinem Esstisch vor. Im Jahr 2016 wurde das Hotel GSH vom dänischen Restaurantführer (Den Danske Spiseguide) als Wohn- und Gaststätte des Jahres ausgezeichnet. Das Restaurant hat die Bronzemedaille der Ökologischen Speiseauszeichnung bekommen, was bedeutet, dass 30-60% aller verwendeten Zutaten aus ökologischem Anbau kommen.

Das Hotel GSH liegt zentral am Strandvej in Rønne – mitten zwischen Stadt, Wald und Strand. Nur über die Straße hinweg geht ihr ein kurzes Stück durch den Wald, der euch von der Küste trennt. Hier könnt ihr den Küstenweg langwandern, durch den Wald joggen oder auch einfach die Ostsee genießen!

Ja, da sieht man einmal, was so alles technisch bereits möglich ist! Nachhaltigkeit könnt ihr hier auf Schritt und Tritt erleben.

So liefern hier Solarzellen den Strom für das Hotel. Pflanzen, Teppiche und Vorhänge reinigen die Luft. Die Fenster garantieren einen maximalen Lichteinfall. In dem alten Pool  wird das Warmwasser mit Solarzellen produziert. Eine Algen-Biokläranlage ist dafür da, das Abwasser zu reinigen. Die Küchenabfälle werden zu Humus verarbeitet, der im Kräutergarten des Hotels verwendet wird. Der gesamte biologische Hotelabfall wird mit einer speziellen Pyrolyse-Anlage kompostiert (weltweit die einzige im Hotelbetrieb) und als Düngung für die ca. 65.000 m² große Gartenanlage verwendet. In dem parkähnlichen Garten des Hotels laufen Rehe, Hasen und Kaninchen frei herum. Die Blumen und Grünpflanzen im Garten sind auf eine möglichst große Biodiversität abgestimmt. Bienen sorgen für die natürliche Bestäubung und für den Honig auf dem Frühstückstisch. Überall sind nachhaltige Lösungen gewählt worden, die nicht nur Rücksicht auf die Umwelt nehmen, sondern auch dazu beitragen, dass man sich noch wohler fühlt. Auch das Raumklima findet besondere Beachtung: Sowohl die Textilien, die Elektronik, die Verkleidung der Wände, Böden und Decken sind so gewählt, dass die Luft, die man einatmet, so rein und staubfrei wie möglich ist.

Und wisst ihr, was das ist? Das ist geschreddertes Glas. Darauf geht man im Park. Das sind die Wege. Ungewöhnlich creativ oder?

Und diese Nachricht stand im Dezember 2020 in den Medien: Das Green Solution House (GSH) soll 2021 einen neuen Flügel mit 24 Zimmern erhalten, außerdem kommt ein Konferenzraum hinzu und ein Spa wird eröffnen. Auch bei dieser Erweiterung werden klimaneutrale Holzmaterialien verwendet werden und einen positiven ökologischen Fußabdruck haben: Das Gebäude wird in der Lage sein, CO² zu absorbieren.

Mal sehen, ob ich bei meinem Besuch jetzt im Herbst auf Bornholm schon den neuen Flügel bewundern kann…..

Und wer etwas über die Ostseeinsel Bornholm lesen will, der kommt hier auf seine Kosten.

Die Adresse des Hotels will ich euch nicht vorenthalten:

Green Solution House
Strandvejen 79
DK-3700 Rønne