Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen

5. Juli 2021 0 Von uns

Dieses Rezept “chokoladekage til det hele” habe ich wieder einmal aus Dänemark mitgebracht, als ich die vielen Secondhandläden nach dänischen Rezeptbüchern durchsucht habe.

 – Dieser Artikel enthält (unbezahlte) Werbung bzw. Affiliatelinks –

Es stammt aus dem “großen Geburtstags-Backbuch” von Amo. Die Firma “Amo” in Dänemark ist ungefähr vergleichbar wie bei uns “Dr. Oetker”.

Zutaten für eine Springform oder ein Blech von 40 x 40 cm: 150 g Butter oder Margarine, 150 g Apfelmus, 300 g Zucker, 5 Eier, 100 ml Apfelsinensaft, 300 Mehl, 100 g Backkakao, 2 TL Backpulver, 150 – 200 g Schokolade (grob gehackt, gut eignen sich “Schokoweihnachtsmänner/Osterhasen” etc.)

Zubereitung: Alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer zu einem Teig vermischen. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form einfüllen. Im vorgewärmten Ofen bei 180° eine Stunde lang backen. Abkühlen lassen und eventuell noch mit Puderzucker bestäuben.

Velbekomme!

Lust auf weitere dänische Rezepte?